Wir setzen neue Maßstäbe für den Businessplan

Deutsche Jungunternehmen tragen wesentlich zur volkswirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei. Trotz genügend verfügbarem Kapital, hohem Innovationsgrad sowie nachweisbaren Entrepreneur-Qualitäten mangelt es in Deutschland an Finanzierungen für die kapitalintensive Aufbauphase. Und trotz schöner Hochglanz-Businesspläne werden intern die wenigsten gelebt und gerade im schnellen Wandel von KMU-Unternehmen versinken die Geschäftsführer im operativen Tagesgeschäft, anstatt den Businessplan konsequent als strategisches Instrument umzusetzen.

Wir haben uns intensiv mit der Thematik beschäftigt und viele Kapitalgeber interviewt. Ebenso haben wir die interne Umsetzbarkeit von Businessplänen reflektiert. Aus dem Resultat und in ständigem Kontakt zu den aktuellen Anforderungen haben wir einen neuen Maßstab gesetzt, wie ein Businessplan erstellt und gelesen werden kann. Wir haben alle Aspekte im Businessplan analysiert und die gegenseitigen Wechselwirkungen zwischen den Aspekten akribisch und praxiskonform dargestellt:

Der systemische Businessplan

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STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Marktstrategie: Ansoff-Matrix und Umsetzung von Stragien als Basis für den Marketing-Mix

Wettbewerbsstrategie: Entwicklung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils durch Differenzierung oder Preis

Exitstrategie: Definition der Investorenstrategie

Sozialstrategie: Ausrichtung auf Interessengruppen, Corporate Governance & CSR, soziale Massnahmen des Unternehmens

STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE

Unternehmensziele: Vision, Mission, Interessen-Matrix

sowie qualitative und quantitative Schlüsselziele.

Benchmarking: Vergleich von Marktdaten und -Anteilen, Blue-Ocean-Analyse für strategische Lücken (Marktnischen), Vergleich von Management und Personalfähigkeiten und Lücken

Szenarien: Bewertung von Chancen und Risiken, deren Eintrittswahrscheinlichkeit und Konsequenzen

SWOT-Analyse: Verdichtung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und Entwicklung möglicher strategischer Optionen, USP-Entwicklung

INTERNE ANALYSE

Unternehmen: Firmenprofil, Historie, Produktportfolio, Finanzkennzahlen

Management: Kompetenzen, Netzwerk, Aufgaben, Kosten, Stärken und Schwächen

Strategische Fähigkeiten: Bewertung von Ressourcen, Technologie, Fähigkeiten und Fertigkeiten

Prozesse: Insourcing Prozesse, Ressourcen-Einsatz und Prozesskosten

SYSTEMISCHER BUSINESSPLAN

Wir analysieren die Zusammenhänge der externen und internen Ausgangslage, eruieren Ihre strategische Ausgangslage und konsolidieren und operativen Handlungsoptionen, deren Umsetzung fortlaufend getrackt werden. Jeder Teilbereich hat eigene Subsysteme, welche in ständiger gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen. Das Unternehmen ist ein System und darf nicht statisch betrachtet werden.

EXTERNE ANALYSE

Umfeld: Trends, Szenarien, Interessengruppen

Markt: Kundenprofil, Marktkennzahlen, Branchenkräfte, Kritische Erfolgsfaktoren

Wettbewerb: Konkurrenzprofil, Marktstellung & Marktleistung, Konkurrenzstrategie

Netzwerk: Synergiepotential durch Outsourcing-Partner

OPERATIVE MASSNAHMEN

Marketing: Definition der Problemlösung und Umsetzung auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik sowie Prozesse, Mitarbeiter, physische Akzente

Wertschöpfung: Strategische Prozessausrichtung, Prozess-Analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung, Prozesssteuerung, Prozessoptimierung

Exit: Planung und Akquisition von Investoren, Kontinuitätsplanung, Firmenbewertung

Finanzen: Liquiditätsplanung, Budgetierung der Massnahmen, Finanzierungsplanung

ERFOLGS-KONTROLLE

Marktleistung: Erfüllung der kritischen Erfolgsfaktoren und Umsetzung der Marketingpolitik, Kontrolle des Markterfolges

Wertschöpfung: Tracking der Prozesskosten und -Geschwindigkeit, des Einsatzes von Ressourcen und Kompetenzen, fortlaufende Optimierung

Exit: Meilnensteine der Käufer, Kontinuität, Sozialpolitik und Firmenwert

Finanzen: Budgetkontrolle (Soll/ Ist), Prüfen des Jahresabschlusses

Unser Businessplan-Modell ist das Ergebnis langejahrer Forschungsarbeit

In einem Unternehmen stehen Kunde, Markt, Kompetenzen, Ressourcen etc. in ständiger gegenseitiger Wechselwirkung zu einander. Die daraus entstehende Dynamik darzustellen benötigt Textschleifen und Wiederholungen, die den Businessplan unnötig aufblähen. Transparenz und Nutzbarkeit gehen verloren.

Mit der Konsolidierung umfangreicher weltweiter Businessplan-Literatur, wissenschaftlichen Arbeiten zu Businessplänen, und unter Einbezug von umfassenden Befragungen von Investoren, Venture Capital-Gesellschaften und Banken haben wir einen Systemischen Ansatz entwickelt, der den gesamten Businessplan zu einem praxistauglichen Dokument transformiert. Unser Businessplan zeigt Ihnen als Unternehmer sowie Ihren Empfängern die gegenseitigen Wechselwirkung transparent auf.

Möchten Sie uns kennenlernen?

Unser Büro befindet sich in den schönen Design Offices im Arnulfpark,

ca. 5 Minuten vom Hauptbahnhof München. 

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da. Kontaktieren Sie uns jetzt.